Artenschutz mitten in Hellersdorf



Mit dem Artenschutzkoffer möchte der WWF jungen Menschen die biologische Vielfalt verständlich und erlebbar machen und sie für die Problematik der Wilderei und des Handels mit bedrohten Arten sensibilisieren.

Er enthält zahlreiche Asservate, die vom Zoll beschlagnahmt und dem WWF für Bildungszwecke überlassen wurden. 

Konzipiert ist der Koffer für die Sekundarstufe I - es bestehen aber auch vielfältige Einsatzmöglichkeiten für jüngere Schüler:innen.


Der WWF Artenschutzkoffer wurde 2013 zum 50jährigen Jubiläum des WWF Deutschland bundesweit an 150 außerschulische Umweltbildungseinrichtungen vergeben, die damit regelmäßige Veranstaltungen zum Artenschutz für Schulklassen oder andere Zielgruppen anbieten.


Schulen können in einer Einrichtung in ihrer Nähe Angebote mit dem Artenschutzkoffer nutzen. Manche Einrichtungen verleihen ihren Koffer auch an Schulen für die Projektarbeit.


Der Koffer ist in drei große Themenbereiche gegliedert – jeweils mit entsprechenden Materialien und Anleitungen:

Arten
Heilkraft der Natur
Wolf

Inhalt des Artenschutzkoffers
Der Koffer bietet eine Vielfalt vom Zoll beschlagnahmter Gegenstände wie Handtaschen, Geldbörsen, Schuhe und Schmuck aus Elfenbein, Reptilienhäuten oder Fellen. Er enthält aber auch andere „Mitbringsel“ aus dem Urlaub, wie seltene Korallen, Kakteenholz oder Heilpflanzen. Alle Asservate stammen aus illegalem Handel und machen die zunehmende Bedeutung des Artenschutzes deutlich. Materialien, wie Artenschutzmemory, Sinnesprotokoll, Karteikarten in Form von Steckbriefen zu den Asservaten dienen der anschaulichen und spielerischen Vermittlung von Artenwissen.
Liste aller Gegenstände im Koffer – sortiert nach den drei großen Themenbereichen
Thema „Arten“
Haut, Gürtel, Handtasche, Geldbörse, Schuhe oder ähnliches aus Schlange oder Python
Haut, Gürtel, Handtasche, Geldbörse, Schuhe, Armband oder ähnliches aus Krokodil oder Waran
Elfenbeingegenstände: Schmuckstücke, Essstäbchen oder Figuren aus Elfenbein
Fell, beziehungsweise Mützen, Krägen, Handschuhe oder Schals aus Fell
Koralle
Seepferdchen
Kaktusholz
Kartenspiel „Geschützte Arten“
Arten-Memory
Kleines Artenlexikon
Unterrichtsmaterial „Nachhaltiger Tourismus“
Thema „Heilkraft der Natur“
Eingelegte Schlange und/oder Skorpion in Alkohol
Wurzel des amerikanischen Ginsengs
Tigerpflaster
Teufelskralle Wurzel und Frucht
Sinnesprotokoll (8 Fläschchen mit verschiedenen Kräutern)
Produkte aus Heilpflanzen: Ginseng Dragees, Teufelskralle-Kapseln, Salbeibonbons, Salbe mit Arnika, Tee mit Fair Wild-Siegel
Unterrichtsmaterial „Heilkraft der Natur“
Film „Heilkraft aus der Wildnis“
Thema „Wolf“
Modell eines Wolfsschädels
Pfotenabguss Wolf
Pfotenabguss Luchs
Modell einer Wolfskralle
Modell einer Luchskralle
ausrollbare Folie mit Wolfsspur
Unterrichtsmaterial „Wolf“






E-Mail
Anruf